Klasse 11b auf Geschichts-Tour
Besuch des Museums im Hambacher Schloss am 22.10.2025
Als wir, die Schüler der 11. Klasse, an einem klaren Herbstmorgen zum Hambacher Schloss aufbrachen, wussten wir zwar theoretisch, dass dieser Ort als „Wiege der deutschen Demokratie“ gilt – doch erst der Besuch des Museums ließ uns wirklich verstehen, was das bedeutet. Schon der Weg den Hügel hinauf fühlte sich ein bisschen so an, als würden wir uns der Geschichte annähern. Durch die Bäume hindurch konnten wir immer wieder die markante Silhouette des Schlosses sehen, die sich gegen den Himmel abzeichnete.
Foto: WHS
Im Museum wurden wir direkt von einer modernen, gut gestalteten Ausstellung empfangen. Viele von uns hatten erwartet, dass es ein eher klassisches Geschichtsmuseum sein würde – dunkle Räume, alte Vitrinen. Stattdessen wirkte alles offen, mediengestützt und überraschend interaktiv. Besonders beeindruckend fanden wir die Installation über das Hambacher Fest von 1832: großformatige Bilder, Auszüge aus Reden und die berühmte schwarz-rot-goldene Fahne, die damals erstmals öffentlich gezeigt wurde. Durch kurze Videos und Hörstationen konnten wir uns in die Stimmung der Zeit hineinversetzen – die Aufbruchsstimmung, aber auch die politischen Spannungen im vormärzlichen Deutschland.
Ein Highlight war für viele die Möglichkeit, Originaldokumente – oder zumindest hochwertige Reproduktionen – aus der Nähe zu betrachten. Zeitungsartikel, Flugblätter und persönliche Notizen der Teilnehmer machten deutlich, wie mutig die Forderungen nach Freiheit, Pressefreiheit und nationaler Einheit damals waren. Besonders spannend war ein digitaler Tisch, an dem wir in Gruppen verschiedene Quellen analysieren konnten. Dabei haben wir gemerkt, wie komplex die politischen Debatten schon damals waren und wie viele Parallelen es zu heutigen demokratischen Herausforderungen gibt.
Auch das Schloss selbst hat einen großen Eindruck auf uns gemacht. Durch die Fenster blickten wir weit über die Rheinebene – und irgendwie passte dieser weite Blick perfekt zu den großen Ideen, die hier entstanden sind. Insgesamt hatten wir das Gefühl, Geschichte nicht nur gelesen, sondern tatsächlich erlebt zu haben.
Foto: WHS
Am Ende unseres Rundgangs waren wir uns einig: Das Hambacher Schloss ist nicht nur ein historischer Ort, sondern ein lebendiges Symbol dafür, dass Demokratie immer wieder erkämpft, verteidigt und weiterentwickelt werden muss. Der Museumsbesuch hat uns nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern auch zum Nachdenken gebracht – über politische Teilhabe, über Freiheit und darüber, welche Verantwortung jede Generation trägt.
(verfasst von Luisa Nofz, 11b und Roger Ehringer GGK-Lehrer)

