Zum Hauptinhalt springen

Ein Blick zu den Sternen mit einem Seestar Teleskop


Gefördert durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und bereitgestellt durch das Haus der Astronomie können unsere Schülerinnen und Schüler ein Seestar S50 nutzen. Zwei Schüler aus der Klasse 11b unternahmen damit erste Beobachtungsversuche und nahmen Bilder der Galaxie M51 und des Herkuleshaufens M13 auf.

Die Galaxie M51, auch Strudelgalaxie genannt, ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde. Sie ist etwa 31 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Besonders bekannt ist sie für ihre gut sichtbaren Spiralarme. M51 hat eine kleinere Begleitgalaxie, mit der sie durch ihre Schwerkraft wechselwirkt. Dadurch hat sich ihre heutige Form entwickelt. Die Strudelgalaxie gehört zu den bekanntesten Galaxien und wird von Astronomen häufig untersucht. Technische Daten: 15 Minuten Aufnahmezeit, 10 Sekunden Belichtungszeit pro Bild, Stacking aus etwa 60 ausgewählten Bildern

Galaxie M51 fotografiert mit einem Teleskop Seestar S50

Foto: Ahmed, 11b der WHS

Der Herkuleshaufen M13 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules und etwa 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er besteht aus mehreren Hunderttausend sehr alten Sternen, die dicht beieinander liegen und gemeinsam das Zentrum des Haufens umkreisen.

Herkuleshaufen M13 fotografiert mit einem Teleskop Seestar S50

Foto: Nicolas, 11b der WHS

Aktualisiert am 29. Juli 2026