Ab 7. Juni 2021: Präsenzunterricht für alle

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Ausbildungsverantwortliche, liebe Eltern,

die Inzidenz in Heidelberg liegt seit 14.5.2021 unter 50. Der Wert von 13,6 am 01.06.2021 war wiederholt der niedrigste Wert in ganz Baden-Württemberg.

In seinem Infoschreiben vom 14.5.2021 teilte uns das Kultusministerium mit, dass Schulen bei einer Inzidenz unter 50 nach den Pfingstferien zum Präsenzunterricht nach Pandemiebestimmungen übergehen.

Das bedeutet:

• Alle SuS kommen ab 7.6.2021 ohne Teilung wieder an die Schule
  • Die Abstandspflicht entfällt
  • Die Maskenpflicht besteht fort
  • Die Testpflicht besteht ebenfalls fort

Zur Testpflicht:

• Pro Schulwoche testen Sie sich zweimal selbst. Am 1. Unterrichtstag können die Selbsttests an der Schule durchgeführt werden. Für die weiteren Testungen bekommen Sie die Testkits mit nach Hause. Ein negatives Ergebnis wird von den volljährigen Schülerinnen und Schülern oder von den Erziehungsberechtigten auf dem bekannten Formular bestätigt. Wichtig: der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Testkits sind auch im Sekretariat zu den Öffnungszeiten erhältlich.
  • Nach einem positiven Test darf das Schulgebäude nicht betreten werden.
  • Der Test kann ebenfalls als sogenannter „Bürgertest“ an den bekannten Stellen (z.B. Apotheken, Praxen, Testzentren) durchgeführt werden und darf ebenfalls nicht älter als 48 Stunden sein.
  • Wer einen negativen Selbsttest oder Bürgertest mit dem bekannten Formular nicht bestätigt, darf nicht am Unterricht teilnehmen.
  • Die Ausnahmen von der Testpflicht (vollständig Geimpfte, Genesene) können ebenfalls auf dem Formular bestätigt werden.

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler waren seit der Einstellung des Präsenzbetriebes am 16.12.2020 nicht mehr zum Unterricht an der Schule. Einige haben komplett die Struktur verloren, sind abgetaucht, es gibt Fälle von seelischen Problemen, Bewegungsmangel etc. Viele Lernende vermissen die Schule und sei es nur wegen der fehlenden sozialen Kontakte. Das Leitungsteam und das ganze Kollegium freuen sich, dass wir nach den Pfingstferien wieder mehr Normalität erhalten werden.

Zum Schluss danken wir allen recht herzlich für das Durchhalten, die Flexibilität und das Einlassen auf Neues in den vergangenen fünfzehn Monaten.

Andreas Wittemann
Oberstudiendirektor

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (20210502_Erklaerung_zum_Testergebnis.pdf)Erklärung zum Testergebnis70 KB