Informatikkurse der Willy-Hellpach-Schule besuchen die SAP SE in Walldorf

Am 04.07.2018 durften die beiden Informatikkurse der Klasse J1.2 von Herrn Wölfer und Frau Trautmann den Softwarekonzern SAP SE vor Ort in Walldorf näher kennenlernen.

Zunächst begrüßte eine Mitarbeiterin der Ausbildungsabteilung die Klasse und händigte die Zugangskarten für die Gebäudekomplexe des Softwarekonzerns aus. Dann ging es in den SAP Inspiration Pavilion, der ganz im Zeichen von Big Data steht. In interaktiven Installationen und Künstlerexponaten erlebte die Klasse die Technologien, die heute und in der Zukunft unser Leben, unser Arbeiten und unseren Alltag maßgeblich beeinflussen und prägen werden. An der Big Data Wall erfuhr die Klasse Wissenswertes über SAPs Beitrag zur technologischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte sowie deren Firmengeschichte.

Nach der eineinhalbstündigen Führung ging es anschließend in das Gebäude der Ausbildungsabteilung von SAP. Nachdem sich alle in der Kaffeeecke mit Kaffee, Tee und Kaltgetränken gestärkt hatten, erhielt die Klasse einen Vortrag über die verschiedenen Möglichkeiten eines Praktikums, einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei dem Softwarekonzern. Darüber hinaus wurden von der Expertin wichtige Tipps für eine Bewerbung gegeben sowie spezifische Fragen von Seiten der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Zum Abschluss stand ein gemeinsames Mittagessen in der Mitarbeiterkantine auf dem Plan. Auch hier nutzten einige Schülerinnen und Schüler nochmal die Möglichkeit, letzte Details zu einer Bewerbung zu erfragen. Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen trat die Klasse nach dem Mittagessen die Rückreise an. An dieser Stelle möchten wir uns bei der SAP SE bedanken, die uns die Möglichkeit gab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in der Region näher kennenzulernen.

Foto SAP klein