Vorbereitung Schüleraustausch Meaux, Frankreich

Zur Vorbereitung eines Schüleraustauschs besuchte Schulleiter Andreas Wittemann in Begleitung der Französischkollegin Jelena Sorg vom 9. bis zum 11. Oktober die bei Paris gelegene Berufsschule Le Gué-à-Tresmes.

Herzlich empfangen wurden die Besucher von dem dortigen Schulleiter Frédéric Chefd'hôtel sowie der Deutschlehrerin Pénélope Patry, die bereits im letzten April die Willy-Hellpach-Schule kennengelernt hatte. Besonders interessant war der Besuch des Campus mit verschiedenen Werkstätten, in denen sich SchülerInnen sowohl künstlerisch als auch kulinarisch ausbilden lassen. Daneben durfte natürlich auch ein Besuch der Altstadt von Meaux mit ihrer Kathedrale nicht fehlen.
Krönender Abschluss des Aufenthalts bildete der Erasmusday der Schule, an dem neben einem Vortrag der Europaabgeordneten Salima Yenbou auch ein europäisches Menü im schuleigenen Restaurant genossen werden konnte.
Der Besuch war ein voller Erfolg und eine erste SchülerInnengruppe der Willy-Hellpach-Schule soll möglichst schon nächstes Frühjahr nach Frankreich fahren.
Mehr Informationen über Le Gué-à-Tresmes und eine französische Version des Artikels finden Sie hier: http://gueatresmes.fr/index.html