Erfolgreich investiert beim Planspiel Börse

Mehrere Schülerteams der Klasse 2FA1 (Bankfachklasse-Finanzassistent) und der Klasse J2/1 (13. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums Fachrichtung Finanzen) haben erfolgreich am Planspiel Börse der Sparkasse Heidelberg teilgenommen.

Die Schüler/-innen führten von Oktober 2021 bis Ende Januar 2022 ein virtuelles Wertpapierdepot mit einem Startkapital von 50.000 EUR. Dieses Spielkapital galt es durch geschickte und durchdachte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe bzw. Verkäufe wurden dabei mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Die Schüler/-innen lernten auf diese Weise spielerisch wirtschaftliche Grundkenntnisse und Börsenwissen.

Zwei Teams haben dabei sehr erfolgreich abgeschlossen. Team „Rum und Ehre“ erreichte in der Kategorie Nachhaltigkeit den ersten Platz und bekam einen Scheck über 300 EUR überreicht. Team „Cool“ belegte einen erfolgreichen 3. Platz in der Kategorie Depotvolumen. Sie vermehrten den Depotwert von 50.000 EUR auf über 56.000 EUR. Begleitet wurde das Planspiel von Frau OStR´in Christina Franz und Herrn OStR Lutz Schlafmann.