J1.2 weiß beim Heidelberger EU-Debating rhetorisch zu überzeugen

Die Klasse J1.2 vom Wirtschaftsgymnasium der WHS hat am Heidelberger EU-Debating 2022 teilgenommen – und das mit großem Erfolg. Die Klasse der Willy-Hellpach-Schule und eine des Englischen Instituts bildeten bei dem Debating-Wettbewerb gemischte Teams, so dass in jeder Mannschaft Schülerinnen und Schüler beider Schulen vertreten waren. Aus den vielen guten Beiträgen tat sich besonders Hellpach-Schüler Luca Eichhorn hervor. Er erhielt von der Jury des Debating Clubs eine Urkunde für die beste Rede.

Im Debating-Wettbewerb ging es um die Frage: „Soll sich die EU von einer Friedensmacht zu einer Militärmacht entwickeln?“ Dabei nahm ein Team die Position der Regierung ein, das andere Team die der Opposition. Die Herausforderung war, die besten Argumente auf seiner Seite zu haben und sich dabei auch noch rhetorisch hervorzutun.

„Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht“, befanden die beiden Lehrerinnen Maike Lührs und Lisa Walther, die die J1.2 beim Debating-Contest begleitet hatten.

J1.2 beim Heidelberger EU-Debating
Foto: WHS