Neue Profile am WG der Willy-Hellpach-Schule

Ab dem Schuljahr 2014/2015 erweitert das sechszügige Wirtschaftsgymnasium an der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg sein Angebot um zwei weitere WG-Profile. Neben dem klassischen WG mit dem Profil „Wirtschaft“ können die Schüler alternativ auch die Profile „Wirtschaft und Finanzmanagement“ oder „Internationale Wirtschaft“ belegen. Alle drei WG-Profile ermöglichen jeweils die Allgemeine Hochschulreife als Bildungsabschluss, welche zum Studium an allen deutschen Hochschulen und Universitäten berechtigt. „Mit dem Angebot dieser drei Profile nehmen wir in der Region eine Einzelstellung ein“, so Schulleiter Bernhard Stehlin.

Durch das breite Spektrum an Profilfächern haben die Schüler in Zukunft an der Willy-Hellpach-Schule noch mehr die Gelegenheit, die eigenen Interessen und Zukunftspläne bei der Wahl der Bildungsinhalte zu berücksichtigen. Schüler, die etwa ihre Sprachfähigkeiten weiter fördern wollen, können das Profil „Internationale Wirtschaft“ belegen, das mindestens zwei Wochenstunden volks- und betriebswirtschaftlichen Fachunterricht auf Englisch bietet.  „Dies bereitet junge Menschen auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit internationaler Ausrichtung vor bzw. auf eine Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmen“, so Stehlin weiter.

Im Profil „Wirtschaft und Finanzmanagement“ hingegen wird auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit finanztheoretischem Schwerpunkt oder etwa eine Ausbildung in einer Bank vorbereitet. Themen sind unter anderem Versicherungen, Anlagen und Altersvorsorge sein.