Willy-Hellpach-Schüler auf Sprachreise in Spanien

Die Vorfreude ist groß. Zwölf Spanischschülerinnen und -schüler aus den Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg dürfen am 20. Juli für eine Woche in die spanische Landeshauptstadt Madrid reisen, um dort an ihren sprachlichen Fähigkeiten zu feilen und die Kultur des Landes näher kennen zu lernen.

Nachdem diese Reise im Jahr 2013 von Spanischlehrer Roger Ehringer ins Leben gerufen worden war und eine gelungene Premiere feiern konnte, wird in Zusammenarbeit mit der lokalen Sprachschule „tandem“ und mit finanzieller Unterstützung des schuleigenen Vereins „Europäisches Bildungswerk“ ein zweiter Durchgang gestartet.

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht sein und dürfen dort ihre Spanischkenntnisse etwa beim gemeinsamen Abendessen unter Beweis stellen. In der Sprachschule werden die Schüler zudem jeden Tag je zwei 90-minütige Sprachkursmodule belegen. Das Modul am Vormittag dient zur Wiederholung der bereits erworbenen Kenntnisse, am Nachmittag müssen sich die Schülerinnen und Schüler dann in Alltagssituationen beweisen.

Im Anschluss rückt die spanische Kultur in den Mittelpunkt. So stehen an den Nachmittagen unter anderem ein historischer Spaziergang durch Madrid und ein Besuch des weltberühmten „Museo Reine Sofia“ auf dem Programm. Abgerundet wird die einwöchige Fahrt durch ein abwechslungsreiches Angebot an den Abenden. Hier etwa können sich die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch einer traditionellen Flamenco-Kneipe freuen.

Neues vom OSP

Kommende Termine

Mittwoch, 20. 05. 2020, 00:00 Uhr
Schriftliches Abitur: Deutsch
Mittwoch, 20. 05. 2020, 00:00 Uhr
schriftl. Prüfung: TV (Wirtschaftsschule) (!vorläufiger Termin)
Freitag, 22. 05. 2020, 00:00 Uhr
Berufsbezogenes Englisch KMK-Zertifikat: GER-Niveau A2 / B1 / B2
Freitag, 22. 05. 2020, 00:00 Uhr
Schriftliches Abitur: VBWL, VBWLF, IVBWL
Freitag, 22. 05. 2020, 00:00 Uhr
schriftl. Prüfung: Deutsch (Wirtschaftsschule)

Überblick Bildungsangebote

WG Grafik
BFW Grafik
BS Gesundheit Grafik
BS Wirtschaft Grafik