WHS meets Zahnputzperle

Auszubildende zur/m Zahnmedizinischen Fachangestellten gestalten kreative Kunstwerke für den guten Zweck: Kreative Aktion zur Unterstützung des Projekts Zahnputzperle des Vereins Zahnputzfuchs e.V.

Am Mittwoch, den 26.06.2024 herrschte im Musiksaal der Willy-Hellpach-Schule reges Treiben. Die Lernenden der Klassen 2ZFa und 2ZFb kamen zusammen, um an einer besonderen Bastelaktion teilzunehmen. Unter dem Motto “Kreativität für den guten Zweck” hatten die jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre künstlerischen Talente zu entfalten, ihre feinmotorischen Fähigkeiten, neben dem fast rein theoretisch ausgelegten schulischen Ausbildungsanteil zu schulen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

Die Klassenlehrerin der 2ZFa, Dr. Anna Bieth, die sich ehrenamtlich für den Verein Zahnputzfuchs e.V. engagiert, initiierte das Schul-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein Zahnputzfuchs e.V. Zusammen mit der Klassenlehrerin der 2ZFb, Dr. Nadine Asmah, wurde die Aktion dann umgesetzt.

Der Verein Zahnputzfuchs e.V. möchte motivieren, aufklären und unterstützen! Die ehrenamtlichen Mitglieder setzen sich für die Zahngesundheit von Kindern ein, besonders wenn es schwer fällt auf die Mundhygiene zu achten. Mit diesem Projekt unterstützt die Willy-Hellpach-Schule durch die Mitarbeit ihrer Lernenden der Verein Zahnputzfuchs e.V. tatkräftig, so dass auch weiterhin die kleinen Patienten für ihre Mühen bei der Mundhygiene belohnt werden können. Zudem wurde den Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulklassen die Bedeutung des eigenen sozialen Engagements nähergebracht und sie wurden angeregt die persönliche Gesundheit zu reflektieren.

In der Planungsphase des Projekts waren die Schüler bereits „Feuer und Flamme“ und konnten den Termin kaum erwarten. Den Lernenden gefiel besonders die Verknüpfung der fachlichen Inhalte mit der kreativen Abwechslung und zeitgleich Kindern, denen es „nicht so gut geht“, eine Freude zu machen.

Nach kurzem Theorie-Input und Vorstellung des Tätigkeitsfeldes des Vereins Zahnputzfuchs e.V. starteten die kreativen Köpfe mit Zeichnungen und Designs ihrer Objekte. Danach wurden die Zahnputzperlen aus Modelliermasse hergestellt und mit liebevollen und witzigen Accessoires verziert.

Die Schulleitung besuchte das Projekt während der Arbeitsphase und war ebenfalls begeistert, wie vielfältig die Lernenden fachliches Wissen der ZFA-Ausbildung mit Kreativität und sozialem Engagement verknüpfen konnten.

Nach einem produktiven Schultag waren 114 individuelle Kunstwerke entstanden, die nun an die kleinen Patienten der onkologischen Kinderstation des Universitätsklinikums Mannheim verschenkt werden, um zu belohnen und an die wichtige Zahnpflege in der schwierigen Situation erinnern sollen.

In der Nachbetrachtung äußerten sich alle Beteiligten durchweg positiv und begrüßten eine Festigung dieser Kooperation „WHS meets Zahnputzperle“ zwischen der Willy-Hellpach-Schule und dem Verein Zahnputzfuchs e.V.

Dr. Anna Bieth

Hier geht es zu den Impressionen aus dem Projekt