Teams der Willy-Hellpach-Schule zum wiederholten Mal erfolgreich beim Planspiel Börse

Beim Planspiel Börse der Sparkasse geht es für junge Menschen darum, spielerisch einen Zugang zum Aktienmarkt zu bekommen und erste Erfahrungen beim Handel mit Wertpapieren zu sammeln. Die Willy-Hellpach-Schule nimmt regelmäßig mit verschiedenen Klassen daran teil. Und das äußerst erfolgreich: alle Jahre wieder befinden sich die Schüler der Willy-Hellpach-Schule unter den Preisträgern!

Insbesondre die angehenden Bankkaufleute und Finanzassistenten aus beiden Ausbildungsjahren beteiligten sich zwischen September und Dezember 2019 an der vergangenen Auflage des Planspiels. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in Teams von 2 bis 5 Teilnehmern zusammengeschlossen und per App ihre Börsengeschäfte getätigt. 50.000 Euro hatte jedes Team als virtuelles Startkapital zur Verfügung. Da wurde auch mal ein Auge zugedrückt, wenn im Unterricht das Handy für das Planspiel genutzt wurde.

In diesem Jahr sicherte sich das Team "Lemon Brothers" mit Simon Engels und Jannik Theado aus der Klasse der Finanzassistenten den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung. Sie hatten unter allen teilnehmenden Depots ausschließlich mit Aktien des Nachhaltigkeitsindexes den größten Ertrag erwirtschaftet.

Aufgrund der besonderen Situation durch das Corona-Virus, überreichte Lutz Schlafmann als betreuender Fachlehrer ohne große Feierlichkeiten und im kleinen Kreis die Urkunde einschließlich des Preisgelds. Simon Engels nahm den Preis alleine entgegen, da Jannik Theado am letzten Tag vor der Corona bedingten Schulschließung krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Auch Schulleiter Andreas Wittemann freute sich über die zahlreich angemeldeten Depots und den Erfolg der beiden Schüler.