Geldspenden-Sammelaktion für die Ukraine vom 21.-25. März 2022

Wir, die Mitglieder der Schulgemeinschaft der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg, setzen ein klares Zeichen der Solidarität und Hilfe für die Ukraine

Seit über 30 Jahren existiert das Unterrichtsfach Russisch als zweite Fremdsprache am Wirtschaftsgymnasium Heidelberg. Viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft aus Deutschland, Russland, der Ukraine, Kasachstan, Polen und Bulgarien mit und ohne Vorkenntnisse erlernen die russische Sprache, unterrichtet von der in der Ukraine geborenen Lehrerin Tatjana Kornmeier.

Wir, die Mitglieder der Schulgemeinschaft der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg und insbesondere die Russisch-Kurse des Wirtschaftsgymnasiums, setzen mit der Geldspendenaktion für die Ukraine ein klares Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft mit der Ukraine, den freiheitlich demokratischen Werten und den Frieden in der Welt.

Wir setzen ein Zeichen für die in unserer Schule täglich gelebten Werte der Völkerverständigung, des friedlichen und respektvollen Umgangs miteinander sowie gegen jede Form von Diskriminierung.

Wir rufen Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern und Vertreter der Ausbildungsbetriebe auf:

Spendet für die Ukraine bei der Aktion der Willy-Hellpach-Schule! Jeder Euro HILFT!

Die Geldspende wird an das Rote Kreuz übergeben, das sich durch seine humanitäre Hilfe für die Menschen in den umkämpften Gebieten einsetzt. Eine Spendenbox wird im Sekretariat, eine weitere im Bistro u.a. für spontane Spenden aufgestellt. In allen Klassen des Wirtschaftsgymnasiums werden die Spendenboxen von unseren Schülerinnen und Schülern der Russisch-Kurse an den jeweiligen Tagen mitgebracht.