Theater an der Willy-Hellpach-Schule

Trotz Corona haben wir die Challenge gewagt und geschafft!

Am Dienstag, den 26. April 2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen und am Freitag, den 8. Juli 2022 besuchten die J1 Klassen der Jahrgangsstufe 1 der Willy-Hellpach-Schule das interaktive Theaterstück „Fake Paradise“ in der „Chapel“.

Die „Chapel“ konnte die Schule zu diesem Zweck anmieten und sie bot eine gelungene Kulisse für das Theaterstück.

Der Inhalt des Stückes ist sehr aktuell und aus dem Leben gegriffen.

Es handelt vom Verdrehen von Fakten in den Nachrichten, Hassreden im Internet, rassistischen Parolen auf dem Schulhof.

In einer Welt, in der ein Like mehr zählt als das gemeinsame Frühstück, verschwimmen die Grenzen zwischen dem Traum von Demokratie und der Diktatur des Populären. Wo bitte geht’s zum Paradies?

Zielgruppe sind junge Menschen die ihr Leben mit und um das Handy gestalten. Das Verhalten von jungen Menschen wird nicht verurteilt, stattdessen wurden die SchülerInnen von drei Coaches als Rekruten im Fake Paradise begrüßt! Hier werden sie nun fit für die schöne Welt gemacht, in der alles geht und jeder zählt – oder als Follower gezählt wird. Sie verbreiten Fakes, beschimpfen sich mit schlechten und auch verführerischen Argumenten. In den unterschiedlichen Rollen, in die die Schauspieler reinspringen, wird jeder mal zum Opfer oder Täter, der mit (fast) allen Mitteln versucht, seine Likes einzufangen, um sein digitales Ansehen zu verbessern und aufzusteigen in der digitalen Hierarchie. Wahrheit und Behauptung sind Mittel zum Zweck: Die Fake News zum populistischen Stimmenfang ebenso wie das Fake Video zum Mobben von Mitschülern…

Das Theaterstück ist eine Produktion des New Limes und des WIR e.V.

Im Anschluss konnten die SchülerInnen mit den Schauspielern in die Diskussion gehen und ihre Erfahrungen im Workshop austauschen.

Einen Dank an den Freundeskreis der Willy-Hellpach-Schule und Dank an das Demokratiezentrum Baden-Württemberg, die das Projekt finanziell unterstützt haben.

2022 Theater an der WHS