Reise der Spanisch AG aufs nächste Jahr verschoben

Sparkasse Heidelberg unterstützt Sprachreise der Willy-Hellpach-Schule

Eigentlich hatten die 14 Schülerinnen und Schüler und die zwei Lehrkräfte der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule die einwöchige Sprachkulturfahrt nach Spanien für diesen Juli eingeplant. Doch dann stornierte die Fluggesellschaft eine Woche vorher den Rückflug der Gruppe. Die Rückkehr konnte zwar noch umgebucht werden, doch dann wurde auch noch der Hinflug abgesagt. Jetzt fliegen die Schüler der Spanisch-AG eben nächstes Jahr auf die Iberische Halbinsel, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und die Kultur des Gastlandes näher kennenzulernen.

Die Sparkasse Heidelberg überreichte nun einen Scheck über 500 Euro als Zuschuss für die Reise. Regionalleiter Sascha Lindenblatt und Filialleiterin Canan Erdogmus hörten im Dienstzimmer von Schulleiter Andreas Wittemann, was es mit den Sprachreisen nach Spanien auf sich hat. Lehrer Roger Ehringer macht das schon seit mehreren Jahren mit den verschiedenen Schülerjahrgängen. Die Gruppen waren schon in der spanischen Landeshauptstadt Madrid, in Valencia an der Mittelmeerküste und in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens. Das nächste Mal geht es nach Santander im Norden der iberischen Halbinsel.

Die Schülerinnen und Schüler werden wie immer in Gastfamilien untergebracht sein, sind ins Familienleben integriert und dürfen dort ihre Spanischkenntnisse unter Beweis stellen. Vormittags geht es in die Sprachschule, wo die Schüler verschiedene Kursmodule belegen. Die spanische Kultur steht ebenso im Mittelpunkt, erfuhren die Vertreter der Sparkasse Heidelberg. Es werden Museen besucht und abends auch eine der traditionellen Flamenco-Kneipen. Langweilig wird es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestimmt nicht. Die Schüler kochen beispielsweise auch zusammen und müssen dafür die Zutaten auf dem Markt einkaufen. Und am Ende der Ferienwoche gilt es noch eine Prüfung zu absolvieren, sagte Ehringer.

Die Sparkasse Heidelberg ist schon lange Kooperationspartner der Willy-Hellpach-Schule, schließlich werden dort auch Bankkaufleute und Finanzassistenten ausgebildet. Filialleiterin Canan Erdogmus freute sich, dass die Finanzspritze für die Urlaubskasse so gut ankommt. Oberstudiendirektor Andreas Wittemann dankte im Namen der Spanisch-AG für die großzügige Spende.

Spendenübergabe auf dem Außengelände der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg: Lehrer Roger Ehringer (v. l.), Schulleiter OStD Andreas Wittemann, Filialleiterin Canan Erdogmus und Regionalleiter Sascha Lindenblatt von der Sparkasse Heidelberg

Bild: Widdrat