Bestes Depot mit Nachhaltigkeitsertrag geht an „A.N. Investments“ der Willy-Hellpach-Schule

Schüler erhalten Gutscheine und Geldpreis beim Planspiel Börse der Sparkasse Heidelberg

„A. N. Investments“ steht für die Abkürzung der Vornamen von Ayoub Hassaine und Nils Korn. Die beiden 19-jährigen Schüler der Willy-Hellpach-Schule haben erfolgreich investiert beim Planspiel Börse und im Bereich der Sparkasse Heidelberg das beste Depot mit Nachhaltigkeitsertrag erzielt. Genau 5940,58 Euro holten die Gewinner an Depotgesamtwert. Im Land ist das Platz 109 von 12465 Teilnehmern. Regionalleiter Sascha Lindenblatt überreichte ihnen in der Filiale Rohrbach Gutscheine und Urkunden sowie einen Geldpreis von 300 Euro. Die beiden sind Schüler der 13. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums, das neben der Wirtschaftsschule und der Berufsschule zur Willy-Hellpach-Schule gehört.

Lehrerin Gabriela von Daacke kam mit den Schülern zur Preisverleihung. Beim Planspiel Börse der Sparkassen führen verschiedene Gruppen ein virtuelles Wertpapierdepot mit einem Startkapital von 50.000 Euro. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte und durchdachte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe beziehungsweise Verkäufe werden dabei mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Der simulierte Wertpapierhandel, der rund 17 Wochen dauert, vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.

Europaweit bieten Sparkassen aus fünf Ländern dieses Planspiel an. Die Registrierung zur Teilnahme erfolgt nach Installation der Planspiel-Börse-App. Alternativ dazu kann man auch über eine Web-Version am Spiel teilnehmen. Das Planspiel Börse war am 31. Januar zu Ende gegangen. Die nächste Runde startet am 4. Oktober 2023.

Freude über den ersten Platz für das beste Depot mit Nachhaltigkeitsertrag im Planspiel Börse der Sparkassen: Lehrerin Gabriela von Daacke (v. l.), Ayoub Hassaine und Nils Korn vom Team „A. N. Investments“ sowie Regionalleiter Sascha Lindenblatt von der Filiale Rohrbach

Bild: Widdrat