Willy-Hellpach-Schule putzt sich heraus

Das Eindämmen von Umweltverschmutzung ist ein Thema, das uns heutzutage alle betrifft.

Am Mittwoch, den 22.03.2023 hat sich die Willy-Hellpach-Schule entsprechend mit großem Engagement am Heidelberger Frühjahrsputz beteiligt. Viele Schülerinnen und Schüler zahlreicher Klassen haben dabei geholfen, den Schulhof und die umliegenden Gebiete von dem Müll zu befreien, welcher einfach in die Landschaft geworfen wurde.

Zum Erstaunen der Schülerinnen und Schüler war die Müllmenge größer als erwartet. Es wurden am Ende der Aktion mehrere Säcke voller Müll eingesammelt. Besonders hängen geblieben ist das Erlebnis, dass viele leere Alkoholflaschen in der Nähe der Grundschule gefunden wurden. Auch ein zerstörtes Fahrrad wurde bei der Aufräumaktion entdeckt.

„Wir haben zunächst den Müll auf dem Schulhof gesammelt, um keinen Unterricht zu haben“, gestand Schüler Serdar. „Im Laufe der Aktion haben wir aber die Wichtigkeit der Aktion erkannt und unsere ungewöhnliche Schulstunde effizient ausgenutzt, da wir der Umwelt und uns selbst einen Gefallen getan haben. Zudem haben wir dadurch bewiesen, dass wir Mutter Natur nicht zu sehr vernachlässigen und uns für die nächsten Generationen einsetzen, um unseren Nachfahren eine saubere Umwelt zu hinterlassen“, ergänzte der Finanzassistent.

Die Erkenntnis der Schülerinnen und Schüler war am Ende des Tages mehr auf den eigenen Ökologischen Fußabdruck zu achten, um in Zukunft der weiteren Umweltverschmutzung Einhalt zu gebieten.

2023 WHS Fruehjahrsputz