Auch dieses Jahr besuchten SchülerInnen dreier Französischkurse der WHS die französische Schulkinowoche Cinéfête, die ein buntes Programm an französischsprachigen Filmen zum günstigen Preis anbietet.

Vom 13.7.19 bis zum 19.7.19 sind sechs FranzösischschülerInnen der Willy-Hellpach-Schule nach Montpellier gefahren, um dort in der Sprachschule accent français ebenfalls die Schulbank zu drücken.
Die SchülerInnen hatten dort eine Woche lang, je nach individuellem Niveau, Französischunterricht, in dem sie auf weitere Kursmitglieder verschiedenster Nationalitäten trafen.

Zur Vorbereitung eines Schüleraustauschs besuchte Schulleiter Andreas Wittemann in Begleitung der Französischkollegin Jelena Sorg vom 9. bis zum 11. Oktober die bei Paris gelegene Berufsschule Le Gué-à-Tresmes.

 

Auch die zweite Blutspendenaktion an der Willy-Hellpach-Schule am 2. Oktober entpuppte sich als voller Erfolg. Am Ende des Tages standen 88 Blutspenden zu Buche. Eine noch größere Zahl wurde durch eine größere Erkältungswelle an der Schule verhindert. Im Vorfeld hatten sich 129 Blutspendende gemeldet.

Nach der Bronzemedaille bei der DM der Westernreiter hat Willy-Hellpach-Schülerin Celine Beisel ihren nächsten Erfolg eingeritten. Mit ihrem Pferd CS Picasso Gun sicherte sich die Schülerin Mitte Oktober in Kreuth beim Bundes-Championat der NRHA in der Klasse „Youth bis 18“ den Sieg.

Willy-Hellpach-Schülerin Celine Beisel hat bei den German Open, der Deutschen Meisterschaft der Westernreiter, in der Kategorie Jugend LK1/2B die Bronzemedaille in der Disziplin Reining gewonnen. Gemeinsam mit ihrem Pferd CS Picasso Gun nahm Beisel mitte September erstmals an einer Deutschen Meisterschaft teil und konnte sich prompt über eine der begehrten Medaillen freuen.

Ernster Inhalt unterhaltsam dargestellt – so lässt sich das interaktive Theaterstück „Jungfrau ohne Paradies“ wohl treffend beschreiben. In gleich zwei Aufführungen zeigte das Drei-Personen-Ensemble an der Willy-Hellpach-Schule den Schülerinnen und Schülern eindrücklich, wie sich vor allem junge Menschen in Deutschland radikalisieren und sich etwa dem IS anschließen.

Wer außer Englisch noch eine weitere Fremdsprache wie Russisch beherrscht hat gute Chancen im Beruf

- aufgrund der wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland

- aufgrund der Osterweiterung der Europäischen Union.

 

Was bieten wir an?

- Online-Kurs Russisch (Moodle-Plattform) für Anfänger der Berufsschule

- Seit 1980 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den drei Jahrgangsstufen des Wirtschaftsgymnasiums Russisch zu lernen. Viele Schülerinnen/Schüler haben seitdem erfolgreich Russisch gelernt. Russisch kann als zweite Fremdsprache statt Französisch oder Spanisch gewählt werden.

 

Weitere Infos unter 

für das Wirtschaftsgymnasium

für die Berufsschule

 

Die ersten Wochen an einer neuen Schule und in einer neuen Klasse sind für SchülerInnen besonders aufregend. Um sich schnell in der neuen Umgebung zurecht zu finden, sich dort vor allem wohl zu fühlen und ein gutes Verhältnis zu den Klassenkameraden sowie den Fachlehrern aufzubauen, nahmen die SchülerInnen der drei Eingangsklassen der Berufsfachschule für Wirtschaft spannende Projekte in Angriff.